Januar 2023
Zur JHV stellte Werner seine eigene Messe vor, die zum Jubiläumsfest aufgeführt werden soll.
Die Vorbereitungen für unser Fest liefen an, aber eher zäh.
Wieder begrüßen konnten wir Helga Neuberger und als Neuzuänge aus dem Weihnachtsworkshop kamen Claudia Mayr, Monika Dumbs-Rudnitzky, Birgit Rathgeb, und Angela Habig dazu.
Alle Neuerungen bzw. Info sind im Protokoll nachzulesen.
Februar 2023
Die Vereine sagten für unser Fest alle ab, bis auf die Schützen. Wir entschlossen uns einen eigenen Stand mit Verpflegung anzubieten.
März 2023
Es wurde eine neue Haftpflichtversicherung abgeschossen mit Wirkung zum 1. Juli, die auch geliehene Gegenstände mit einschließt. Als neues Mitglied konnten wir ebenfalls aus dem Workshop Michaela Effenberg begrüßen.
April 2023
Die Kommunion in Schmiechen war wieder sehr gelungen.
Unser Vereinskonto bei der Bank musste aus rechtlichen Gründen auf ein Geschäftskonto umgestellt werden, was für uns höhere Kosten bedeutet.
Für die Festplanung kamen etlichen Hürden auf uns zu. Durch die Terminvorverlegung ist Nepo ist verhindert und wir mussten einen neuen Schlagzeuger suchen. Kein 4. Verein war bereit, bei unserem Event dabei zu sein. Christl als Helferin fiel auch aus. Ebenfalls gestaltete sich die Organisation des ökumenischen Gottesdienstes als äußert schwierig von der evangelischen Seite her.
Mai 2023
Als neue Mitglieder gesellten sich Dianne Tuttas und Sibylle Mayer zu uns. Jutta wechselte vom Alt in den Tenor.
Juni 2023
Probenwochenende in Roggenburg: Soweit alles geklärt nur der Sonntag Nachmittag bis 17:00 Uhr wurde von der Einrichtung nicht akzeptiert. Einen Aufpreis von 500€ waren wir nicht bereit zu bezahlen, daher planten wir den Rest des Sonntags in der Schmiechachhalle. Die Messe lief schon ganz ordentlich, Lukas jedoch hatte Probleme mit dem Rücken und war wenig belastbar. Für Heike waren die lange Wege zwischen Essenraum und Probenraum zu viel und sie musste leider die Teilnahme am Konzert absagen. Sonst war es ein sehr schönes Wochenende mit super Wetter und leider auch super heißen Zimmern.
Ralph teilte uns noch mit, dass er evtl. wegen einem Bandscheibenvorfall ausfallen könnte, was wieder Organisation eines Ersatzmannes bedeutete. Bennet hat Gott sei Dank zugesagt.
Juli 2023
Hochzeit in St. Afra, Mering: lief alles super, die Gäste klatschen sogar im Gottesdienst, was sicher dem neuen Meringer Pfarrer Markter ein Dorn im Auge gewesen ist. Mal schauen wie sich die Beziehung zu ihm dadurch weiter entwickelt…..
Jubiläumswochenende
Die Generalprobe für die Messe fand am Donnerstag in der Kirche statt. Nach einem misslungenen Start entschieden wir, nicht im Altarraum, sondern von den Bänken aus zu singen, was eine Wohltat für alle war. Nur nicht für Werner, der blickte Richtung Volk, was ihm sehr widerstrebte.
Freitag fand die Generalprobe für die Celebration auf der Bühne der Halle statt, was gut gelang, aber schon ziemlich anstrengend wegen der Hitze war. Die Akustik war auch nicht optimal, sodass wir am Samstag Vormittag noch einen Himmel aus Stoffbahnen einzogen, was auch noch einen super optischen Effekt hatte.
CELEBRATION
Die ersten waren die Kissinger, die am Samstag schon vor 16:00 Uhr eintrafen. Es wurden gleich Ansprüche gestellt wegen Stühlen und kaltem Wasser, was den vorhergehenden Eindruck des Chores noch bestätigte. Alle Helfer wurden kurz eingewiesen und dann füllte es sich auch schon langsam. Ein kurzes Einsingen und Schnapsln im Musikerheim lockerte die eh schon gute Stimmung und dann gings auch schon bald los. Caro eröffnete gekonnt locker und mit witzigen Bemerkungen den Abend. Dann ging’s für uns auf die Bühne zum Accapella-Teil. Die Halle war voll besetzt und auch draußen tummelte sich noch Publikum. Wir waren sehr gut, was aber wohl bei den Leuten nicht so ankam, da die Texte schlecht zu verstehen waren. Wahrscheinlich bedingt durch den neuen Stoff….. Der Applaus war jedoch gut und wir konnten etwas entspannen.
Die Kissinger kamen als zweites an die Reihe – ganz o.k. aber mit Noten und dementsprechend wenig Blickkontakt zum Publikum lieferten sie ab mit Klavierbegleitung von Flo.
Sing together war angesagt und Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurde dieser Teil etwas gekürzt. Alle Chorleiter bis auf die Kissinger präsentierten mit ein Lied zum Mitsingen, was auch super funktioniert hat und bei den Leuten wohl gut angekommen ist.
Dann tat die Pause gut – jedoch gingen einige Zuhörer bereits jetzt nach Hause, da sie wohl nicht mit einem so langen „Konzert“ gerechnet hatten. Dass einen ganzen Abend Musik geboten wird haben wohl einige nicht verstanden. Sogar die Presse war überrascht, dass es bis 22:00 gehen soll und wollte schon nach der Pause gehen……leider hatte die geplante Reporterin jemand anderen geschickt. Der Verkauf von Eiskaffee lief auf Hochtouren und endete noch in der Pause, da wir ausverkauft waren. Dafür ging die Zeit des ENJOY-Spritz los. Die Würstel waren auch recht schnell weg und auch von Seiten des Schützenvereins, die Leberkäse verkauften, hörte man nur zufriedene Kommentare.
Dann war Buchloe an der Reihe. Gekonnt, sympathisch und überzeugend boten Sie ihre Lied da und erhielten viel Applaus. Donauwörth war auch gut drauf und hatte Spaß. Hans-Georg war überzeugend und kündigte uns mit den Worten an: Wir werden dem Publikum jetzt nochmal richtig einheizen….. bei 40 Grad auf der Bühne….
Wir schafften es, alle nochmal gut mitzureißen und es war eine tolle Stimmung, auch wenn nur noch wenige außer teilnehmenden Sänger anwesend waren. Zum Abschlusslied wurd’s kuschlig eng und das übliche Kaos bei solch einem ungeübten gemeinsamen Lied brach aus. Es hat super viel Spaß gemacht und lief perfekt. Wir erhielten viel Lob für die tolle Organisation und eine Anfrage, ob das nicht jedes Jahr ein mögliches Event werden könnte, was wir defintiv verneinten.
Eine kleine Feuerjonglage von Moni und Lothar rundete den Abend ab. Zufriedene Organisatoren und Chöre genossen den Ausklang. Auch Martin Thurner war begeistert von so vielen netten Besuchern und seinem Umsatz, denn auch er war ausverkauft. Wären noch mehr Besucher gekommen hätte es Engpässe bei der Verpflegung gegeben. Doch so waren alle rundum zufrieden.
FESTGOTTESDIENST
Am Sonntag waren dann alle gespannt auf die Uraufführung von Werner Messe. Pfarrer Fischer und Manfred Gittel hielten einen super Gottesdienst mit tiefgehenden und berührenden Texten. Zu den Fürbitten, die von mehreren Chormitglieder vorgetragen wurden, wurde Weihrauch als Symbolik für die aufsteigenden Bitten zu Gott entzündet. Die Lieder liefen perfekt, nur Lukas hatte Schwierigkeiten, die entsprechenden Einleitungen zu den Liedern zu spielen. Der Gottesdienst endete mit I wanna thank you, verteilt im Kirchenschiff gesungen. Erst da sahen wir in die berührten Gesichter der Gottesdienstbesucher. Draußen wurde dann viel geweint und gelobt über den besonderen Gottesdienst und die wundervolle Messe von Werner. Leider war niemand von der Presse erschienen und so wird die Erfahrung wohl bei denen bleiben, die daran teilgenommen haben. Selbst Skeptiker innerhalb des Chores waren danach restlos überzeugt, dass es sich gelohnt hat, sich auf etwas Neues einzulassen.
Ein lockeres Weißwurstessen war ein schöner Abschluss der Feierlichkeiten, wenn da nicht noch bei über 30 Grad das Aufräumen angesagt gewesen wäre. Doch Dank vieler fleißiger Hände, war das relativ zügig erledigt.
Sommerfest
Ende Juli hielten wir bei unser Sommerfest in der Schmiechachhalle ab, da das Wetter keine Feier im Freien zu lies. Danach ging’s in die verdiente Sommerpause.
September 2023
Mit Neuzuwachs von Barbara Hankel im Sopran und Wiedereinsteiger von Jörg und Alex begannen die Proben für unser neues Vorhaben im April 2024. Leider müssen Jürgen, Robert und Ralf und Christine erst einmal pausieren. Daher wurde in den Stimmen etwas umstruckturiert. Jörg und Thomas wechselten in den Bass und Gertrud vom Alt in den Tenor.
Unüberwindbare Differenzen zwischen Flo und Werner hatten zur Folge, dass uns Flo nicht mehr für die Band zur Verfügung steht. Die Suche nach einem Schlagzeuger, der uns für Werner’s Messe und als Ersatz für Termine an denen Nepo nicht kann, unterstützt gestaltet sich auch sehr schwierig. Alle haben zu viel um die Ohren und wollen nicht viel Zeit für Proben investieren…… mal schaun, wie das so weiter gehen wird.
Die „Schmiechen stellt sich vor Aktion“ war für die Veranstalter ein Reinfall, da kaum Neubürger und schon gar keiner aus den Nachbargemeinden erschienen ist. Wir präsentierten uns auch mit 2 Liedern und vielleicht haben wir bald 3 Sänger/innen mehr und sogar einen Mann….
Oktober 2023
Im Oktober feierten wir Geburtstag von Ingrid und Michaela, leider konnte Claudia ihren Runden aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfeiern. Gertrud und Brigitte lieferten eine super lustige Einlage und wir genossen, das gemeinsame Feiern.
November 2023
Die Gospeltime in Hochzoll verlief ganz gut und war Martin Dronzellas, unserem neuen Klavierspieler erster Einsatz mit uns zusammen. Für die wenigen Leute ging wieder eine super Spende ein. Leider waren danach alle mit Corona flach gelegen und auch Jörg hatte es erwischt. Jedoch waren die meisten nach 14 Tagen wieder fit. Nur Jörg ließ auf sich warten.
Dezember 2023
Die geplante Weihnachtsfeier als Überraschung musste aufgrund des extremen Sturms nun doch in der Gaststube der Schmiechachhalle stattfinden. Wir hatten einen gemütlichen Abend und genossen den Abschluss des Jahres.